Logo

SOUND ON SCREEN

SOUND ON SCREEN, unsere Musikfilmreihe mit Aftershow-Programm in Kooperation mit dem Café Riptide präsentiert einmal im Monat einen herausragenden Musikfilm im Universum und anschließend Konzert, Party o.ä. im Riptide.

»» Zu SOUND ON SCREEN auf facebook! 

»» Zur SOUND ON SCREEN-Website mit vielen Fotos!

 


AKTUELLES PROGRAMM:

 

 

SOUND ON SCREEN-SPECIAL: HEAR 'EM ALL- LESUNG + FILM "HEAVY TRIP"

Fr, 1.3., 21:00

Lesung verschiedener Autoren, u.a. Frank Schäfer, Axel Klingenberg, Toddn Kandziora, Gerald Frike, Dietmar Elflein, aus der Anthologie Hear 'em All - Heavy Metal für die eiserne Insel.

Im Anschluss: Filmvorführung HEAVY TRIP

"Heavy Trip" ist nicht nur das Comedy-Highlight für Metalfans: Die sympathische finnische Komödie bietet mit ihren liebenswerten Loser-Charakteren und unerschöpflichem Ideenreichtum so ansteckenden Kinospaß, dass garantiert der ganze Saal begeistert headbangen wird!

Eintritt: Film 8,- € + Lesung 4,- €

Trailer zum Film


STUDIO 54 - THE DOCUMENTARY

Do, 14.3., 19:00

Regie: Matt Tyrnauer, OmU

Ende der 1970er Jahre wurde ein Nachtclub zum Paradies für Hedonismus und Toleranz, Glitzer und Glamour. Noch heute gilt das STUDIO 54 als Symbol für eine Zeit voller wilder Partys, Drogen und Sex. Zum ersten Mal erzählt einer der beiden Gründer, wie der größte Nachtclub der Welt erschaffen wurde.

Regisseur Matt Tyrnauer zeichnet mit nie gezeigtem Archivmaterial ein lebendiges Porträt des Phänomens und erzählt dabei die Geschichte zweier Freunde, die trotz zahlreicher Höhen und Tiefen zusammenhielten.

Anschliessend  DJ-Party im Café Riptide.

Trailer zum Film


WEIL DU NUR EINMAL LEBST - Die Toten Hosen auf Tour

Do, 11.4., 19:00

Regie: Cordula Kablitz-Post, Paul Dugdale

Protagonisten: Die Toten Hosen

WEIL DU NUR EINMAL LEBST begleitet die Toten Hosen 2018 auf ihrer Rekordtournee „Laune der Natour“ und zeigt eine Band, die jeden Tag schätzt, an dem sie noch gemeinsam auf der Bühne mit dieser unglaublichen Energie der ersten Stunde spielen können. Die Konzertreise, die von insgesamt fast 1 Mio. Zuschauern besucht wurde, führte die Band unter anderem durch die Stadien und Open Air-Locations in Deutschland und der Schweiz sowie nach Argentinien, wo Die Toten Hosen seit 26 Jahren die enthusiastischsten und treuesten Fans außerhalb des deutschsprachigen Raums haben.

Anschliessend live im Riptide: die Punkrockband FINAL IMPACT!

Trailer zum Film


ASI MIT NIWOH

Fr, 17.5., 19:00

Regie: Oliver Schwab, D 2018, 90 Min. ab 12 J.

Er hat mit Lemmy von Motörhead gesoffen und war kurzzeitig im Knast. Er war Straßenmusiker, Prolet, Spinner, Tunte und vor allem immer Rebell – Jürgen Zeltinger ist eine Kölner Ikone. Mit seiner Band coverte er in den 80er Jahren Lou Reed und die Ramones auf Kölsch, und seine sozialkritischen Lieder wie Sozialamt werden noch heute mitgegröhlt. Der Film zeigt den Altrocker auf Tour, sichtet altes Live-Material und interviewt Freunde und Weggefährten wie Wolfgang Niedecken und Heiner Lauterbach zu „de Plaat“, wie Zeltinger in der Szene genannt wird. So erzählt er die faszinierende Geschichte des dicken, glatzköpfigen Straßenjungen mit der kurzen Zündschnur, der eine ganze Generation geprägt hat. ASI MIT NIWOH – der etwas andere Heimatfilm!

Mit Jürgen Zeltinger, Dennis Kleimann, Arno Steffen, Heiner Lauterbach, Wolfgang Niedecken, Christian Kahrmann, Anton Claassen, Susanne Zeltinger-Lehmköster, Tanja Meyer, Tom Schönberg, Robbie Vonddenhoff & Wolfgang Günnewig.

Anschliessend passende Aftershow im Café Riptide.