Unser Programm vom 11.12.-17.12.2025
NEU:
DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
tägl. 21:05, 18:45, 16:20
Regie: Wolfgang Becker, DE 2025, 111 Min., FSK 6. Mit Charly Hübner, Christiane Paul, Leonie Benesch u.a. | Bundesstart
DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE erzählt die Geschichte vom kurz vor der Pleite stehenden Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung (Charly Hübner), der ungewollt zum gesamtdeutschen Helden wird: Als ihn zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlich Kopf. Als Hochstapler wider Willen verstrickt sich Micha in einem Gestrüpp aus Halbwahrheiten und handfesten Lügen.
Und als das fragile Kartenhaus der Geschichte um ihn herum einzustürzen droht und sein Leben so richtig im Chaos versinkt, trifft er Paula (Christiane Paul). Dass eine erfolgreiche, kluge und witzige Frau wie sie sich für einen Mann wie ihn interessieren könnte, hätte Micha nicht für möglich gehalten. Doch die sich anbahnende Liebesgeschichte wird von der Lüge überschattet.
Eine herzenswarme Komödie über Geschichte als Mythos, die Tücken Deutscher Erinnerungskultur und das Leben als Spiel des Erinnerns, Vergessens und Erfindens. Ein vergnügliches Lehrstück über die Hierarchie der Geschichtsschreibung und ein Film über die Kraft des Geschichtenerzählens.
CINEMATHEK:
HUNDREDS OF BEAVERS
Mi, 17.12., 19:00 in engl. OmU
Regie: Mike Cheslik, US 2022, 108 Min., FSK 12. Mit Ryland Brickson Cole Tews, Olivia Graves, Doug Mancheski u.a.
19. Jahrhundert, im Mittleren Westen der USA: Der abenteuerlustige Jean Kayak versucht sein Glück als Pelzjäger. Mit raffinierten Fallen fängt er reihenweise bösartige Waschbären und mannshohe Biber.
Als er sich in die Tochter eines Pelzhändlers verliebt, soll er einen ungewöhnlichen Brautpreis liefern: Biber. Am besten Hunderte! Zu dumm, dass die Biber cleverer sind als der unerfahrene Jäger…
DER Überraschungs-Hit des Jahres – jetzt schon Kult!
„Der vielleicht beste Film des Jahres!” programmkino.de
„Die Gagdichte ist so hoch, dass sich Doping vermuten lässt.“ kino-zeit.de
“Der verrückteste Film des Jahres!” Moviepilot
In Kooperation mit daumenkino (HBK BS).
Unser Programm vom 18.12.-23.12.2025
NEU:
SORRY, BABY
tägl. 21:10 (So + Mo in engl. OmU), 16:20
Regie: Eva Victor, US 2025, 103 Min., o. A., mit Eva Victor, Naomi Ackie, Louis Cancelmi | Bundesstart
Agnes, eine junge Literaturprofessorin in Neuengland, wird nach einem traumatischen Erlebnis aus der Bahn geworfen. Während ihr Umfeld zur Tagesordnung übergeht, kämpft sie mit dem Gefühl, festzustecken. In fünf Kapiteln und über mehrere Jahre hinweg begleitet der Film ihren Weg zurück zu sich selbst – getragen von scharfem Humor und der bedingungslosen Unterstützung ihrer besten Freundin.
In ruhigen Bildern und mit feinem Gespür für Zwischentöne erzählt SORRY, BABY von der Suche nach Orientierung, wenn das eigene Leben aus den Fugen gerät und von der unermesslichen Kraft von Freundschaft. Ein tröstlicher Film, der lange nachwirkt.
SORRY, BABY ist das kraftvolle Spielfilmdebüt von Eva Victor – eine kluge und zärtliche Geschichte über Heilung, Freundschaft und stille Selbstbehauptung.
Produziert von Barry Jenkins, Adele Romanski und Mark Ceryak (MOONLIGHT, AFTERSUN) und vielfach ausgezeichnet (u.a. Waldo Salt Drehbuchpreis beim Sundance Film Festival 2025), markiert der Film den Auftakt einer neuen Stimme im zeitgenössischen US-Independent-Kino – mit feinem Gespür für leise Momente, scharfem Humor und voller erzählerischer Klarheit.
EXTRA:
THE ZONE OF INTEREST
Do, 18.12., 19:00 - Eintritt frei!
Regie: Jonathan Glazer, GB/US/PL 2023, 105 Min., FSK 12. Mit Sandra Hüller, Christian Friedel u.a.
Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer (UNDER THE SKIN – TÖDLICHE VERFÜHRUNG, THE FALL) ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein in deutscher Sprache gedrehter Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.
Rudolf Höß wird portraitiert von Christian Friedel (DAS WEISSE BAND). In der Rolle von Höß‘ Frau Hedwig brilliert Sandra Hüller (ANATOMIE EINES FALLS, TONI ERDMANN).
"Mit seinem vierten Spielfilm (der in Cannes mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis der Internationalen Filmkritik ausgezeichnet wurde) hat Jonathan Glazer einen außerordentlichen Film gedreht, formal und inhaltlich radikal, mit größter Präzision und zwei herausragender Schauspielern in den Hauptrollen. Ein Film, der gerade in Deutschland zum Pflichtprogramm werden sollte, in Schulen, aber auch darüber hinaus." (programmkino.de)
Ausgezeichnet als Bester internationaler Film bei den Oscars 2024!
Kostenlose Veranstaltung von “Sozialistische Jugend Die Falken - Bezirksgruppe Braunschweig” - gefördert im Rahmen von "Demokratie leben!".
Kurzfilmtag 2025:
OSCAR SHORTS 2025 - ANIMATION
Die Puppen einer Kinderfernsehserie haben ihren Schöpfer verloren und müssen alleine durchkommen. Drei kahlköpfige Brüder reisen nach Istanbul, um sich einer Haartransplantation zu unterziehen. Posttraumatische Belastungsstörung werden im Iran angegangen, in Japan liebt man Murmelspiel und Kinder finden es eklig, wenn Erwachsene sich küssen.
Das Filmprogramm:
IGITT!
Regie: Loïc Espuche, FR 2024, 13 Min.
Igitt! Paare, die sich auf den Mund küssen, sind eklig. Und das Schlimmste ist, dass man sie nicht übersehen kann: Wenn die Leute sich küssen wollen, werden ihre Lippen ganz rosa und glänzen.
MAGIC CANDIES
Regie: Daisuke Nishio, JP 2023, 21 Min.
Die anderen Kinder fordern Dong-Dong nie auf, mit ihnen zu spielen, aber er kommt gut damit zurecht, allein Murmeln zu spielen. Bis er eines Tages eine Tüte mit bunten Bonbons kauft und beginnt, neue Stimmen und Perspektiven zu entdecken.
IN THE SHADOW OF THE CYPRESS
Regie: Shirin Sohani, IR 2024, 20 Min.
Ein Hauptmann, der an PTBS leidet und mit einem harten Leben zu kämpfen hat. Er möchte ein fürsorglicher Vater sein… Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes. Es kann entweder ein neues Problem oder ein Segen sein.
WANDER TO WONDER
Regie: Nina Gantz, NL/BE/FR/GB 2023, 13 Min
Mary, Billybud und Fumbleton spielen die Hauptrollen in einer Kinderfernsehserie aus den achtziger Jahren namens Wander to Wonder. Nachdem der Schöpfer der Serie gestorben ist, bleiben sie allein im Studio zurück.
BEAUTIFUL MEN
Regie: Nicolas Keppens, FR/BE 2024, 18 Min.
Drei kahlköpfige Brüder reisen nach Istanbul, um sich einer Haartransplantation zu unterziehen. Sie sitzen zusammen in einem Hotel weit weg von zu Hause, und ihre Unsicherheiten wachsen schneller als ihre Haare.
Vorschau
Wie Sie uns unterstützen können
Wer uns gern unterstützen möchte, kann gern einen Betrag seiner/ihrer Wahl als Spende auf unser Konto der Braunschweigischen Landessparkasse überweisen:
Universum Kinobetriebs GmbH
IBAN: DE68 2505 0000 0199 8887 10
BIC: NOLADE2HXXX
Verwendungszweck: Spende
Auch können Sie gern unter gutschein[at]universum-filmtheater.de Gutscheine bestellen. Hier weitere Infos zum Gutscheinerwerb.
SESSELSPENDE
"Besser sitzen!"
Sichern Sie sich Ihren persönlichen Kinosessel und unterstützen Sie Braunschweigs einziges Programmkino! Für einen Betrag von 250 Euro sticken wir Ihren Namen auf den Sitz Ihrer Wahl. Suchen Sie sich Ihren Sessel hier aus. Wer zuerst kommt, sitzt zuerst!
201 Braunschweiger*innen sitzen schon!
Kontakt: info[at]universum-filmtheater.de

