Logo

CAN'T BE SILENT

CAN'T BE SILENT: 3. Staffel

Fortsetzung der Filmreihe: 22.10.2019 - 15.4.2020

Wir können nicht ruhig bleiben in einer Welt, in der immer mehr Menschen gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen. Ende 2018 waren 70,8 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die Zahl war noch nie so hoch wie heute.

Wir wollen nicht ruhig bleiben in einer Zeit, in der weltweit, aber auch in Europa und hier bei uns, Populisten mit vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme Stimmung gegen Geflüchtete machen, Hass und Hetze verbreiten, um damit Zustimmung für ihre Positionen bzw. Parteien einzuheimsen. Umso wichtiger ist es, die hiesige Bevölkerung für das Thema Flucht, Migration und Integration zu sensibilisieren und in einen Austausch zu kommen.

Deshalb wollen wir das Gemeinschaftsprojekt "Can't be silent" der Refugium Flüchtlingshilfe e.V. Braunschweig und dem Universum Filmtheater mit einer dritten Staffel im Herbst 2019/Winter 2020 fortsetzen. Diesmal haben wir Filme ausgewählt, die nicht nur die Flucht selbst als Themenschwerpunkt haben, sondern sich mit der Lebenssituation danach im (zunächst) fremden Land und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft befassen.

Verschiedene Aspekte des Ankommens und der Integration werden hier deutlich; der oft beschwerliche Weg von der ersten Ankunft in die Gesellschaft bis hin zur Problematik interkultureller zwischenmenschlicher Beziehungen. Die ausgewählten Filme zeigen persönliche Gedanken, Ängste, Träume und die Erfahrungen des Lebens nach der Flucht, des "Ankommens" in Deutschland, sowie die Auswirkungen einer Flucht auf die einzelne Person aber auch auf die nächsten Generationen.

Zu jedem Film ist ein Rahmenprogramm vorgesehen, in dem über den Film und die Situation der Geflüchteten gesprochen werden kann.

Wir bedanken uns bei der Eintracht Braunschweig Stiftung und derStiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für die Unterstützung.


DASEIN

Mi, 25.3., 19:00

Regie: Khashayar Mostafavi, D 2017, 92 Min.

In Anwesenheit von Regisseur Khashayar Mostafavi und Darsteller Hassan Shahbazi!

Ein Autor flieht vor den Kriegswirren in seiner Heimat mit seiner Familie nach Deutschland. Auf der gefährlichen Reise verliert er seine Frau. In einem deutschen Flüchtlingsheim angekommen, muss er durch ein Missverständnis auch noch das Sorgerecht für seine kleine Tochter abgeben, die fortan in einer deutschen Familie lebt.

Dem traumatisierten Mann macht nicht nur die Sprachbarriere und die fremde Kultur zu schaffen, er ist auch gezwungen, das Schreiben aufzugeben und sich als Putzhilfe, Bauarbeiter oder Kellner durchzuschlagen. Obwohl er die deutsche Sprache immer besser beherrscht, gelingt ihm kein echter Kontakt zu seiner Umgebung. Isolation und Depression stürzen ihn in tiefe Verzweiflung – bis er sich auf seine Stärken besinnt und sein Schicksal in die Hand nimmt.


CAN'T BE SILENT: THE REMAINS

Mi, 15.4., 19:00

Regie: Nathalie Borgers, D 2019, 89 Min.

Auf ihrer Überfahrt nach Europa haben in den letzten 25 Jahren mehr als 30.000 Menschen im Mittelmeer den Tod gefunden – diesen kalten Zahlen stellt Nathalie Borgers mit dem Dokumentarfilm THE REMAINS ihren Blick auf unmittelbar Betroffene und deren Schicksale entgegen. Der Film geht in subtiler Weise den sichtbaren und unsichtbaren Spuren nach, die die Flüchtlingsbewegung bei den Überlebenden, aber auch bei denen, die sich an die Seite der Flüchtenden stellten, hinterlassen haben. 

Sie erzählt auf zwei parallel geführten Erzählebenen: die eine Erzählung führt nach Lesbos, jener ägäischen Insel, auf der viele Geflüchtete auf ihrem Weg nach Europa gelandet sind. Sie lässt beeindruckende Menschen zu Wort kommen, die sich in ihrer täglichen Arbeit extremen Notlagen und dem Tod stellen müssen. Die zweite Erzählung führt nach Wien, zu dem aus Syrien geflüchteten Farzat Jamil; er hat Asylstatus erlangt und kann am Wiener Flughafen auch den Vater und drei Schwestern wieder in die Arme nehmen. Diese hochemotionale Wiedervereinigung erschließt jedoch auch den Preis, den Farzats Familie für das Leben in Europa bezahlt hat.

Der Flyer der 3. Staffel von CAN'T BE SILENT zum Download

Hier können Sie sich unseren Flyer herunterladen.