Vorschau

Universum Programmflyer ab 23.11.

DOK am Montag im Universum 2017

100 Jahre Oktoberrevolution

Ab 30. November

MADAME

Die Dinnerparty von Societylady Anne (Toni Collette) steht unter keinem guten Stern: Aufgrund des unangekündigten Besuch ihres Stiefsohns (Tom Hughes) gibt es 13 Tischgedecke. Eine Katastrophe für die perfektionistische Hausherrin und ihren geschäftstüchtigen Ehemann Paul (Harvey Keitel). Kurzerhand muss die langjährige Angestellte Maria (Rossy de Palma) als 14. Gast einspringen – und prompt verliebt sich ihr wohlhabender Tischherr, der Kuntsthändler David (Michael Smiley), in sie. Die um ihren Ruf besorgte Anne setzt nun alles daran, das entstandene Chaos ins Gleichgewicht zu bringen – während Maria an ihrer neuen Rolle immer mehr Gefallen findet...

DOK AM MONTAG: Mo, 4.12., 19:00

DIE GUTEN FEINDE - MEIN VATER, DIE ROTE KAPELLE UND ICH

Günther Weisenborn, Schriftsteller und Mitglied der Widerstandsgruppe Rote Kapelle, entkommt der Hinrichtung durch die Nazis nur knapp. 59 seiner Mitstreiter werden hingegen 1942 hingerichtet. Bis zu seinem Tod 1969 versucht Weisenborn zusammen mit Adolf Grimme, die zu Tode verurteilten Freunde zu rehabilitieren – vergeblich. Erst 2009 werden die Urteile gegen die Rote Kapelle offiziell aufgehoben.

Der Filmemacher Christian Weisenborn erzählt in "Die guten Feinde" das dramatische Leben seines Vaters. Entstanden ist dabei das Porträt einer Gruppe von Freunden, die das Leben liebten und sich in den dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte entschieden, ihrem Gewissen zu folgen und mutig gegen das Unrecht der Nazis aufzubegehren.

Wiederholung am So, 10.12., um 11:15 Uhr.

»» Mehr zur Reihe DOK am Montag

SOUND ON SCREEN: Do, 7.12., 19:00

CONNY PLANK - THE POTENTIAL OF NOISE

Konrad "Conny" Plank (1940–1987) war einer der innovativsten Klanggestalter und Musikproduzenten seiner Zeit. Er war der Vorreiter des Krautrocks und Wegbereiter der elektronischen Popmusik. Sein Sohn Stephan realisierte zusammen mit Reto Cafuff dieses emotionale Porträt seines legendären Vaters.

Anschließend Konzert mit dem Swingjazzduo JoJay im Café Riptide.

»»» Mehr zu Sound on Screen

FILMDIENST

Sie finden uns auch auf Facebook:

Klicke hier:    für das UNIVERSUM